Asics Patriot 8 Test

Patriot 8

ASICS Patriot 8
8.2

Passform

9/10

Funktion

9/10

Material

8/10

Langlebigkeit

8/10

Preis/Leistung

8/10

Pro - Vorteile

  • ausgezeichnete Passform
  • super Dämpfung
  • atmungsaktiv

Contra - Nachteile

  • Nicht wassabweisend
  • nur für Neutralläufer oder Überpronierer geeignet

Laufschuhe im Test – Asics Patriot 8

Der neue Asics Patriot 8 Test: Das japanische Unternehmen ASICS gehört zu den TOP-5 der weltweit führenden Sportschuhproduzenten. Denn seit 1949 entwickelte die Firma unzählige Schuhmodelle, die sich durch ihren unvergleichlichen Tragekomfort und Langlebigkeit auszeichneten. Diese Eigenschaften machten die Marke populär und die Laufschuhe Patriot 8 sollen die Tradition fortsetzen.

Asics Patriot 8 Test: Die Eckdaten

BezeichnungAsics Patriot 8
HerstellerAsics
LaufschuhkategorieNeutrallaufschuh
Gewicht295 gr.
LaufstilÜberpronation
Körpergewichtleicht, normal

Die wichtigsten Infos zum neuesten Modell Asics Modell der Patriot Reihe

Von diesem Modell gibt es Ausführungen sowohl für Männer als auch für Frauen. Dabei sind die männlichen Ausführungen deutlich breiter, während die fraulichen vor allem durch ihre bunteren Farben auffallen. Dabei kann jeder Interessent männliche Varianten in Größen 40 bis 49 betsellen. Frauen haben dagegen die Wahl zwischen Ausführungen in Größen von 35,5 bis 44,5. Wichtig ist jedoch, dass sie entweder zu Neutralläufern oder aber zu Überpronierern gehören, weil dieses Modell nur für diese Kategorien der Läufer gedacht ist. Das Gewicht der Nutzer soll dagegen keine Rolle spielen. Um das Ganze zu überprüfen, bestellten wir die männliche Variante in Farbe Schwarz in den Größen 42, 45, 47 und 49 und testeten diese ausgiebig.

https://www.schuheliebe.de/album/details/asics-patriot-8-laufschuh-neutral-blacklightningvermilion-schwarz/

Passform und Ergonomie

Als Erstes überprüften wir die Entsprechung der angegebenen Größen den tatsächlichen. Denn bei den meisten Laufschuhen muss man 1-2 Größen höher nehmen. In Bezug auf Asics Patriot 8 entpuppte sich diese Empfehlung als Teilwahrheit: Unsere kleineren Tester mit schmalen Füßen tragen auch im Alltag die Größe 42 bzw. 45 und hatten keine Probleme mit den bestellten Laufschuhen, weil sich ihr Innenmaterial an die Füße richtig anschmiegt. Nur der Größte unserer Tester musste die Größe 49 statt 47 wie gewöhnlich nehmen, weil sich seine Füße als besonders breit erwiesen haben.

Asics Patriot 8 im Härtetest

Nach dem Anprobieren der Schuhe ging es sofort zum Lauftest. Dabei testeten wird ie Laufschuhe zuerst auf einer aspahltierten Straße und später auf einem Waldweg. Dabei demonstrierten die Schuhe gute Stabilität selbst wenn unsere Tester ihre Laufrichtung plötzlich und ganz stark ändern mussten. Positiv erwies sich dabei auch das geringe Gewicht der Schuhe, dank dem unsere Läufer nicht so schnell wie gewöhnlich müde wurden. Nicht so toll zeigte sich im Test die Dämpfung der Schuhe, weshalb selbst der leichteste unserer Läufer bereits nach 8 Kilometern kapitulieren musste. Die schwereren Kollegen mussten schon nach 6,4 bzw ,2 Kilometern aufgeben. Besonders nachteilig wirkte sich die mangelnde Dämpung auf dem aspahlatierten Teil der Straße aus, während der Waldweg diesen Mangel einigermaßen abschwächte. Das Manko führen wir vor allem auf die Zwischensohle EVA aus zu leichtem und dünnem Kunststoff zurück.

Kein Ermüden dank optimaler Dämpfung

Bei alltäglichen Aktivitäten wie zum Beispiel Einkaufen, die unsere Tester auch unternahmen, war der Mangel überhaupt nicht zu spüren. Stattdessen sorgte seine Sohle für unermüdliches Gehen bis zu 10 Stunden am Stück. Und selbst danach konnten unsere Tester keine unangenehmen Gerüche oder Druckstellen bzw. Blasen registrieren. Dies verdankden die Schuhe ihrem atmungsaktiven Obermaterial (Synthetik) und dem anpassungsfähigen Innenmaterial (Mesh), die außerdem äußerst langlebig sind.

Was sollte man über Asics Patriot 8 noch wissen? Dieses Modell ist nicht wasserabweisend, aber dafür mit Gel-Kissen ausgestattet und lässt die Nutzung von Gel-Einlagen zu, was für die Nutzer solcher Einlagen ein Vorteil ist.

Asics Patriot 8 Test: Fazit

Patriot 8 ist ein geeignetes Modell für diejenigen Läufer, die zur Kategorie Neutralläufer oder Überpronierer gehören und nur kurze oder mittellange Strecken laufen. Im Alltag können die Laufschuhe beliebig lange, aber nur bei trockenem Wetter getragen werden.

Schuheliebe im Abo - Kostenlos! & Jederzeit Kündbar