Schuhe zum Dirndl – Trendy Trachtenschuhe 2016

Schuhe zum Dirndl: Trachtenschuhe & Haferlschuhe

Trendy Trachtenschuhe für das perfekte Oktoberfest-Outfit

Schuhe zum Dirndl – Traditionsgemäß gehört auch heute noch der Haferlschuh zur klassischen Tracht. Der ehemalige Arbeitsschuh robust, wird meist aus Leder gefertigt und passt perfekt zum Dirndl in jeder Länge. Das traditionelle Schuhwerk kann praktisch zu jeder Gelegenheit getragen werden und ergänzt hervorragend den klassischen Stil der Tracht. Die typischen Trachtenschuhe aus Leder haben meist nur einen kleinen breiten Absatz und sind oftmals mit Motiven aus den Alpen bestickt. Komplett werden die Trachtenschuhe entweder mit einer seitlichen Schnürung oder Metallspangen an der Schuhspitze. Neben den traditionellen Schuhen gibt es aber viele andere tolle Möglichkeiten, sein Lieblingsdirndl mit dem richtigen Schuh zu kombinieren.

2016 – Trend Schuhe zum Dirndl

Wiesn Schuhe, die beim Oktoberfest gerne getragen werden

Trachtenballerina in blau
Blauer Trachtenballerina

Haferlschuhe für Herren | Trachtenschuhe für Damen

Haferlschuhe Trends für die nächste Saison

Nicht nur beim alljährlichen Oktoberfest werden Trends für die nächste Saison gesetzt. Schon lange kann man beobachten, dass praktisch jedes Schuhwerk von Ballerina bis zur Stiefelette auch zum Trachten-Dirndl passen. Genau wie die Farben und Muster der Trachten ändert sich auch die Schuhmode zum jährlichen Oktoberfest und so sieht man neben bestickten Boots auch Wildlederpumps und Schaftstiefel. Ideal sind auch Trachtenschuhe aus Wildleder mit Edelweiß-Motiven oder flache Ballerinas in den Farben des Dirndls.

Timberland Stiefel
Braune Stiefelette von Timberland sind tolle feste Schuhe zum Dirndl

Beliebte Trachtenschuhe von Timberland, Tamaris und Co.

Die Marke Timberland ist für ihre robusten Wanderschuhe bekannt und stellt mit Ankle-Boots und Kurz-Stiefeletten das perfekte Schuhwerk für Trachten her. Kombiniert mit Wollsocken im typischen Alpen-Stil sind diese Schuhe perfekt für jede Tracht. Timberland = Schuhe zum Dirndl ??! Auch wenn es im ersten Moment wie ein Stilbruch erscheint, werden klassische Dirndl durch die robusten Timberland-Schuhe hervorragend ergänzt. Fraulicher dagegen sehen die Trachtenschuhe von Tamaris aus. Schmale Formen und kleine Absätze zeichnen die Pumps und Halbschuhe aus und machen sie ideal für vergnügte Feiern auf dem Oktoberfest.

Tamaris Schuhe zum Dirndl
Tamaris Trachtenpumps mit Riemchen

Welcher Haferlschuh zu welchem Dirndl

Das klassische Trachten-Dirndl reicht meist bis zur Wade oder zum Knöchel und wird mit Spangenpumps, Haferlschuhen oder auch einmal mit Boots getragen. Auch Pumps mit Riemchen und kleinen Schleifen passen zu diesen klassischen Trachten. Sollte es einmal ein ausgefallenes Mini-Dirndl sein, sind flache Ballerinas in bunten Farben oder auch Ankle-Boots mit einem hohen Absatz ideal. Perfekt wird jeder Schuh mit passenden Söckchen, die im Stil zur Tracht passen.

Es muss nicht immer der typische Haferlschuh sein, um im Dirndl gut auszusehen. Moderne Boots und Pumps im Alpendesign passen genauso gut zur Tracht wie bestickte Stiefeletten.[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]