Aigle

Ergebnisse 1 – 80 von 9223372036854775807 werden angezeigt

Aigle Schuhe – Traditionelle Handwerkskunst seit 1853

Bereits im Jahr 1853 wurde das Unternehmen vom US-Amerikaner Hiram Hutchinson als „Compagnie Du Caoutchouc“ in Frankreich gegründet. Seit 1978 ist das Label unter dem Namen „Aigle“ bekannt. Als Logo für seine Marke wählte Hutchinson einen fliegenden Adler, der auch heute noch einerseits für die Werte des Unternehmens „Emotionen und Wunschträume“, andererseits aber auch für den Erfinder des Vulkanisierungsverfahrens, Charles Goodyear, steht. Aigle war weltweit das erste Unternehmen, das vulkanisierten Kautschuk für die Produktion wasserdichter Gummistiefel nutzte. Heute beschäftigt die Firma etwa 200 Handwerker und fertigt täglich 4000 Paar Stiefel.

Aktuelle Modelle von Aigle:

Exklusive Stiefel für jede Outdooraktivität

Für die Herstellung eines Gummistiefels werden 2 Kilogramm Naturkautschuk benötigt. Die Masse durchläuft 60 Arbeitsschritte und wird anschließend im Hochofen bei 140 Grad vulkanisiert. Erst im Ofen erhält der Stiefel seine bekannten Eigenschaften: absolute Wasserdichtheit und hohe Reißfestigkeit. Wer Schuhe der Marke Aigle kauft, soll diese auch noch an die nächste Generation weitergeben und an die übernächste, so die Vision des Unternehmens. Um das möglich zu machen, wird ständig an innovativen Herstellungstechniken, Qualität und Design gefeilt. Heute bietet Aigle Schuhe für jede Aktivität und jedes Wetter. Neben Schuhen für die Jagd, das Angeln oder die Gartenarbeit, werden heute auch moderne Citystiefel und gefütterte Winterstiefel von einem jungen Design-Team im Chatellerault-Werk in Frankreich entworfen. Ein besonders gefragtes Jagd-Modell ist beispielsweise der „Parcours“ mit eingearbeitetem Dämpfungskeil, der trittfedernd wirkt. Er ist das Ergebnis 2-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit und kann sich wirklich sehen lassen.

Zum Schutz von Mensch und Natur

Der Schutz von Mensch und Natur wird in diesem französischen Unternehmen groß geschrieben. Ein Stiefel darf erst hinaus in die Welt, wenn durch Tests im hauseigenen Labor Abrieb-, Anriss- und Weiterrissfestigkeit sowie die Materialresistenz unter Sonneneinstrahlung und die Rutschfestigkeit der Sohle geprüft wurden. Doch auch für die zukünftigen Generationen möchte der Handwerksmeister nur das Beste. Darum wird so viel Material wie möglich wiederverwendet. In der Laufsohle eines Aigle-Gummistiefels befinden sich 20% Recycling-Kautschuk, im Schaft 40% und in den Verstärkungen 87 %. Auch die Restmaterialien aus der Fertigung des Futters werden recycelt und in Zwischensohlen verwendet.
Der Aigle-Schuh, wie er heute zu euch nachhause kommt, ist das Ergebnis traditioneller Schuhmacherkunst und innovativster Technologie. Er ist an Exklusivität, Eleganz und Nachhaltigkeit kaum zu überbieten und sollte daher in keiner Garderobe fehlen.