Esprit

Ergebnisse 1 – 80 von 9223372036854775807 werden angezeigt

Esprit – ein amerikanisches Erfolgsunternehmen

Im Jahr 1968 wurde die Marke Esprit durch das Ehepaar Susie und Douglas Tompkins in San Francisco gegründet. Zunächst im kleinen Rahmen verkauften die beiden Unternehmer auf einer Tour durch Kalifornien selbstgenähte Bekleidung. 1971 kam eine Niederlassung in Hongkong hinzu und im Jahr 1976 folgte die deutsche Tochtergesellschaft in Düsseldorf.
Nachdem sich der amerikanische Teil der Firma verselbstständigt hatte, gab es nur noch die beiden Esprit-Zentralen in Hongkong und Düsseldorf.
Mit fast 5000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von knapp 13 Milliarden Euro im Jahr 2018 / 2019 gehört der Modehersteller zu den größten Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie.
Das Logo des Modelabels kennt man mittlerweile auf der ganzen Welt: Die sechs Großbuchstaben mit dem E ohne Längsstrich sind das Markenzeichen auf Bekleidung und Schuhwerk und stehen für erschwingliche Bekleidung in guter Verarbeitungsqualität.