Kamik

Ergebnisse 1 – 80 von 9223372036854775807 werden angezeigt

Kamik – Schuhe mit über 120 Jahren Tradition

Die Geschichte des Unternehmens Kamik fing 1889 in Kanada mit der Familie Cook an. Mit über 400 Mitarbeitern, welche zur Großfamilie gehören, wird seit 120 Jahren an Schuhen mit Erfahrung gearbeitet. Hier ist aber trotzdem nicht von altmodisch zu reden, denn noch heute wird nach neuen nachhaltigen Wegen gesucht, welche zur Verbesserung beitragen.

Die Geschichte von Kamik Schuhen

1898 öffnete die erste Fertigungsanlage. 1932 wurde das Unternehmen dann von William Cook umgestaltet, sodass der Fokus auf modernstes Schuhwerk für jung und alt gerichtet war.

8 Jahre später reiste er nach Japan um Gummistiefel zu beschaffen, welche bis heute noch eine der größten Stärken der Firma ist. 1991 wurde Kamik schon lange von einer neuen Generation geführt, welche den Vertrieb durch ganz Europa verbreitete. Zwei Jahre später wurde die zweite Fertigungsanlage eröffnet. Seitdem entwickelte sich das Unternehmen immer weiter, bis es heute, 2022, einen neuen CEO an oberster Spitze stehen hat.

Nachhaltigkeit und Technologien

Thema Nachhaltigkeit und Umwelt stehen ganz oben auf der Liste der Wichtigkeit. Über die nordamerkianische Inlandsproduktion, das Regenstiefelrecyclingprogramm und umweltfreundliche Fertigungsinitiativen tun sie alles, um ihren CO2-Fußabdruck zu senken. Geht es um den Produktionskreislauf, so gewinnen sie den maximalen Wert aus ihren Ressourcen, um Materialien wiederzugewinnen und zu recyceln. Nicht nur Außen hin zeigt sich das Umweltschonende, sondern auch der Innenschuh ist Umweltfreundlich hergestellt. Diese bestehen aus bis zu 100 % recyceltem Kunststoff. Jährlich verarbeitet Kamik bis zu 3 Millionen Wasserflaschen. Auch die alte Generation kann zum Klimaschutz beitragen, den bei Kamik könnt ihr eure alten Kamik-Regenstiefel zurückschicken, wo diese dann recycelt und in etwas ganz neues und schönes verwandelt werden.

Bezieht man alles nur auf ein Jahr, so recycelt Kamik 90 % des von ihrer kanadischen Fabrik verwendeten Kühlwassers, was in etwa 15 olympische Schwimmbäder entspricht. Es werden 360.000 schwarze Stiefel aus recyceltem Gummi hergestellt und es werden durch das recyceln und wiederverwenden etwa die CO2-Emissionen von 132 Autos gespart. Mit der Technologie ist dies nicht anders wie zuvor. Produkte werden nur unter Einhaltung höchster Standards und unter Verwendung einheimischer und importierter Materialien hergestellt. Es werden Technologien benutzt, wie beispielsweise herausnehmbare Innenschuhe, Laufsohlen mit Grip, Laufsohlen mit selbst reinigenden Stollen für maximalen Halt, Feuchtigkeit abweisenden Schichten des Stoffes und Wasserdichten Böden. Diese Technologien und noch viele weitere werden benutzt, um den Käufer ein angenehmes Gefühl sowohl bei warmen und trockenem, als auch bei kaltem und nassem Wetter zu geben.

Schuhmodelle und Designs

Das Unternehmen bietet Schuhwerk sowohl für trockenes und warmes, als auch für nasses und kaltes Wetter. Für die warmen Tage des Jahres gibt es verschiedene Sandalenmodelle. Beispiele für Modelle der Sandalen sind zum Beispiel Marty, Marty Cross, Pier und Milos. Für die kalten Tage des Jahres gibt es mehr Auswahl. Eine Überkategorie sind die Winterstiefel. Beispiele für diese sind Alborg, Cody, Nation Plus, Forester und viele mehr. Außerdem gibt es auch die sehr gefragten der Herren Heritage 1898 Kollektion.

Diese Schuhe gibt es seit der Gründung des Unternehmens, aber natürlich neu hergestellt mit Erfahrung aus 120 Jahren. Die letzte Kategorie des Winters sind die Jagd & Arbeitsschuhe. Beispiele für diese sind Forester und Icebreaker. Diese eignen sich perfekt für die Arbeit im Freien. Die letzte Kategorie, welche sich nicht nur auf den Winter bezieht, sind die Hausschuhe. Davon gibt es zwei Modelle. Einmal Cabin, und einmal Leanback. Jedes dieser Modelle, welche in allen Kategorien angeboten werden, hat verschiedene Designs. Ihr könnt euch so ein Modell, und dazu ein für euch passendes Design aussuchen.