Laufschuhe für schwere Läufer

Welcher Läufer gilt als schwer?

Worauf kommt es bei guten Laufschuhen allgemein?

Welche Besonderheiten haben schwere Läufer?

Welche Eigenschaften sollten Laufschuhe für schwere Läufer haben?

Ein Laufschuh für schwere Läufer sollte vor allem eine stabile Sohle vorweisen. Schließlich muss ein Laufschuh für schwere Läufer gut dämpfen, stützen und führen. Beim Kauf eines neuen Models ist es ratsam vor allem auf gute Dämpfeigenschaften zu setzen. Aber man kauft nicht nur einen Laufschuh mit guter Dämpfung sondern auch eine gute Paßform, Fußführung und Sitz müssen gegeben sein.
Bei solchen Personen spielt nicht nur das Gewicht eine besondere Rolle, auch Laufstil und Laufterrain sollten bei solch einem Kauf mit berücksichtigt werden. Schwere Läufer müssen nebenbei auch noch ihre Körpergröße mit berücksichtigen, den ein großer Läufer bringt bei jedem Schritt wesentlich größere Kräfte auf die Straße, als eine kleine Person.
Das hat auch damit zu tun, dass mehr Körpergröße auch automatisch größere Füße bedeutet.

Empfehlungen: 5 Laufschuhe für schwere Läufer

Top 5 Besten Laufschuhe aller Zeiten

Weitere wichtige Merkmale guter Laufschuhe

Schwere Läufer benötigen zweifellos eine gute Dämpfung. Doch nicht nur eine ideale Dämpfung ist gefragt, genauso wichtig ist die Haltbarkeit von dieser Art Schuhe. Schließlich möchte man für sein gutes Geld möglichst lange laufen können.

Worauf gilt es beim Kauf geeigneter Laufschuhe zu achten?

Daher sollten vor einem Kauf folgende Punkte berücksichtigt werden:

1. Die Füße verändern im Laufe des Tages ihr Volumen, daher ist es ratsam, Laufschuhe
erst Nachmittags zu erwerben.

2. Beim Schuhkauf Socken tragen, die auch beim Laufen verwendet werden.

3. Vorne beim Schuh sollte immer ein Fingerbreit Platz sein.

4. Das Obermaterial sollte auf keinen Fall zu eng anliegen, das beeinträchtigt die
Bewegungsfreiheit.

5. Die Schuhe mehrere Minuten durch Auf- und Ablaufen testen.

6. Auch nicht verkehrt, die ausgedienten Laufschuhe zum Vergleich mitnehmen.