Worauf ihr beim Kauf von Gummistiefel achten solltet

Gummistiefel kaufen – darauf solltet ihr achten

Der April macht was er will, sagt man und das stimmt auch. Eigentlich kann nie wirklich gesagt werden, wie das Wetter am nächsten Tag wird. So kann es schon einmal sein, dass man von einem plötzlichen Regen überrascht wird und so die Füße feucht werden. Daher macht es Sinn für diese Zwecke ein Paar Gummistiefel zu besitzen. Im Folgenden wird nun erläutert, worauf es beim Kauf ankommt und auf welche Dinge beachtet werden sollten.

Qualitätsmerkmale bei Gummistiefel

Zunächst solltet Ihr bei dem Kauf darauf achten, dass hochwertige Materialien verwendet wurden. Häufig wird bei günstigen Modellen eher Kunststoff oder auch Plastik verwendet. Hochwertige Gummistiefel hingegen werden zumeist per Hand gefertigt und bestehen aus echtem Naturkautschuk oder teilweise auch aus speziellen Gummimischungen. Der große Vorteil von Stiefeln aus echtem Gummi ist, dass die Materialien auch bei starken Temperaturschwankungen flexibel und zäh bleiben und sich nicht verformen. Als kleiner Nachteil von Naturkautschukstiefeln muss jedoch erwähnt werden, dass sie von der jeweiligen Stiefelfarbe abhängig und somit nicht wirklich UV-beständig sind. Zudem kann es vorkommen, dass die Gummimischung bei Kontakt mit diversen Chemikalien angegriffen wird.

Auf was gilt es bei dem Kauf von Gummistiefel genau zu achten?

Zunächst sollte, vor allem bei Kindergummistiefeln darauf geachtet werden, dass keine gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten sind. Wichtig ist natürlich auch, dass das gewünschte Modell keinesfalls undicht ist, sodass nasse Füße bei einem aufkommenden Regen die Folge wären. Achtet auch auf eine rutschfeste Gummisohle, die eine ideale Bodenhaftung ermöglicht. Natürlich spielt auch der Tragekomfort eine wichtige Rolle, so sollten die Gummistiefel möglichst leicht sein und an keiner Stelle drücken.

Um auch bei kälteren Temperaturen warme Füße zu haben, sollten sie zudem auch mit einem Innenfutter oder einer wärmenden Auskleidung ausgestattet sein. Wie oben schon erwähnt, sollte ein Markenprodukt gekauft werden, welches aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt wurde. Der Stiefelschaft sollte möglichst flexibel sein, damit Ihr euch problemlos bewegen könnt. Gummistiefel können nicht nur einfarbig, sondern auch mit diversen Motiven oder sogar ganz bunt erworben werden.