Nike HyperAdapt 1.0 – Alle Details zu den Selbstschnürern

HyperAdapt 1.0 – Alles Wichtige zu den selbstschnürenden Schuhen von

Nike HyperAdapt bald im Handel erhältlich

In „Zurück in die Zukunft“ feierten sie ihre Weltpremiere. Nun gelang es Nike, die selbst schnürenden Schuhe in die Realität umzusetzen. Seine „HyperAdapt“ verfügen über sich selbst zubindende Schnürsenkel. Noch in diesem Jahr sollen die Schuhe in die Läden kommen. Wie viel die futuristischen Schuhe tatsächlich kosten werden, ist allerdings noch nicht klar.

Aus „Zurück in die Zukunft“ in die Gegenwart

Die selbst schnürenden Schuhe von Marty McFly aus dem Film „Zurück in die Zukunft“ schienen lange Zeit unmachbar. Doch nun gelang es Nike, die sich selbst zubindenden in die Realität umzusetzen. Seine HyperAdapt wurden mit selbst zubindenden Schnürsenkeln versehen, um dem Filmvorbild zu entsprechen. Anders als das 80er-Jahre-Modell allerdings wurden die Schuhe optisch aufgebessert. Auf der schwarzen Schuhbasis prangt das Nike-Logo in Weiß. Im schwarzen Oberstoff wurden blaue Highlights integriert. Die elastische Sohle ist ebenfalls in Weiß gehalten und setzt sich dadurch vom restlichen ab. Für ein zusätzliches futuristisches Gefühl sorgt die in den Sohlen integrierte Beleuchtung. Die HyperAdapt 1.0 funktionieren mittels Sensoren, welche in der Ferse der Sohle inbegriffen sind. Sobald der Träger in die Schuhe schlüpft, bemerkt dies der Schuh durch die Sohle automatisch und zieht sich zu. Die Schnürung kann zugleich an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Hierfür besitzt er zwei Knöpfe, welche die Schnürung entweder lockerer oder fester einstellt.

Teure Schuhe zunächst nur für die USA

Nikes HyperAdapt 1.0 sollen bereits pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Handel erhältlich sein. Schon ab 28. November können Fans die Schuhe erwerben. Allerdings besitzen die Schuhe den einen oder anderen Haken. Zur Markteinführung sollen sie 720 Dollar (rund 673 Euro) kosten. Zudem müssen die Schuhe vor Kauf anprobiert werden, wofür ein Termin benötigt wird. Die Schuhe werden des Weiteren am Anfang ausschließlich in den USA erhältlich sein. Wer außerhalb der USA die futuristischen Schuhe tragen bzw. erwerben möchte, muss somit einiges an Aufwand investieren. Wann und ob die Schuhe deshalb jemals außerhalb der USA bzw. in Europa erhältlich sein können, ist ungewiss.

hyperadapt-1-0-2

Futuristische Sneaker nicht nur für Nike Fans

Die futuristisch anmutenden Schuhe sind ein klares Must-have für Fans von Science Fiction und insbesondere der Filmreihe „Zurück in die Zukunft“. Die selbst schnürende Technik ist wahrlich zurzeit einzigartig auf den Markt, sodass die HyperAdapt sicherlich für einige Blicke sorgen dürften. Mit einem Einführungspreis von rund 720 Dollar bzw. 673 Euro sind die Schuhe jedoch nur allen zu empfehlen, welche große Fans oder schnürfaul sind. Zusätzlich birgt das Hindernis, dass vor dem Kauf eine Anprobe benötigt wird und dass zu Verkaufsstart nur Läden in den USA die Schuhe führen, für viele Fans einen bitteren Beigeschmack. Kommen die Schuhe aber gut an, könnte schon bald ein Verkaufsstart in Europa folgen.