Synthetikschuhe – Die perfekte Alternative zu Lederschuhen

Der Synthetik auf der Spur – Die perfekte Alternative zu Schuhen aus Leder?

Die Füße eines Menschen sind wohl die wichtigsten Begleiter. Dementsprechend sollten diese auch gut gepflegt werden. Doch welches Schuhwerk zeigt euch die besten Möglichkeiten auf? Erfahrt mehr über die Welt der Synthetik Schuhe und ihre einzigartigen Eigenschaften!

Schon in der Bronze- und Eisenzeit haben die Menschen versucht Alternativen für die Materialien ihres Schuhwerks zu bekommen. Da auch hier viel öfter Schuhe aus Tierfell und Leder zum Einsatz kamen, aber diese zum Teil sehr kostenintensiv waren, wurde versucht, eine Lösung zu finden. Mit gewebten Stoffen, Knochen oder Hölzern haben die Menschen also alternativ ihre Schuhe hergestellt. Das war der Startschuss für die Entwicklung von Kunststoff-Optionen. In der heutigen modernen Zeit stehen natürlich vielmehr chemische Verfahren offen, um eine Produktion von Synthetikschuhen durchzuführen. Das Resultat ist wie der große Bruder, der Lederschuh, ebenso komfortabel und angenehm zu tragen. Oft sind die Qualitäten so hochwertig, dass kaum ein Unterschied mehr zwischen einem Synthetikschuh und einem Lederschuh zu erkennen sind.

Doch wie werden und Schuhe aus Leder unterschieden?

Da beide Varianten in einer modischen und klassischen Optik auftreten können, fällt es vielen Käufern schwer die richtige Wahl und Entscheidung zu treffen. Oftmals versuchen viele Menschen anhand des typischen Ledergeruchs herauszufinden, um welches Modell es sich handelt. Doch werden diese Eindrücke oftmals durch spezielle Duftstoffe in den Schuhgeschäften getrübt. Demnach ist ein Unterschied daran nicht immer festzumachen. Der wohl größte Faktor einer Unterteilung der beiden Modelle wird wohl an den Schwankungen des Preises vollzogen. Da meistens schwieriger in der Herstellung und die Rohstoffe tierischen Ursprungs sind, haben diese meist einen höheren Preis. Da Synthetik Schuhe hingegen keine zu aufwendigen Prozesse durchlaufen müssen und die Materialien für die Produktion vielfältig sind, kann auch bei diesen Schuhen ein wesentlich geringerer Preis veranschlagt werden. Aber wirklich sicher könnt ihr erst durch einen Blick auf das Schuh-Etikett sein, da dieser alle verwendeten Materialien aufzeigt.

Was sind die Vor- und Nachteile der Synthetikschuhe gegenüber den Lederschuhen?

Natürlich haben künstlich hergestellte Stoffe, wie Synthetik nicht das Luxus-Trageerlebnis wie die klassischen Lederschuhe, doch durch die modernsten Herstellungsverfahren wird dieser Umstand sehr gut ausgeglichen. Leider ist dies nicht so gut bei der Schweiß-Aufnahme möglich, da die Materialien nicht so luftdurchlässig sind. Nichtsdestotrotz sind Synthetik Schuhe im allgemein eine echt preisgünstige und modische Alternative zu den oftmals überteuerten Lederschuhen. Da sich die Trends auch in der Schuhwelt des Öfteren wandeln, bleiben so die teuren Leder Produkte mit Enttäuschungen im Schrank verschlossen. Dies ist bei Synthetik Schuhen nicht der Fall. Ihr könnt euch also eine optimale Tragedauer für modische Modelle sichern und gerade im Herbst bietet Synthetik bei Übergangsschuhen echte Alternativen. Auch haben Synthetik Schuhe nicht so einen großen Pflegeaufwand wie die Lederschuhe. So habt ihr einen niedrigen Verbrauch an Pflegeprodukten und braucht weniger Zeit für die Reinigung.

Synthetikschuhe-Alternative-LederschuheDie Pflege der Synthetik Schuhe

Lederschuhe bedürfen natürlich einer besonderen Lederpflege, damit der Glanz und die Qualität der Schuhe erhalten bleiben. Sicherlich müssen auch die Schuhe aus Synthetik von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Hierfür eignen sich sowohl eine Reinigung mit Wasser und Reinigungsmittel als auch herkömmliche und günstige Reinigungsprodukte aus der Drogerie. So kann der Synthetik Schuh sehr einfach und zeitsparend gepflegt und gereinigt werden. All diese Punkte zeugen davon, dass der Synthetik Schuh eine echte Alternative und Kaufempfehlung zu dem Lederschuh ist!

Tipps für das Waschen von Lederschuhen erfahrt ihr in diesem Artikel.

Schuheliebe im Abo - Kostenlos! & Jederzeit Kündbar