Schuhe selber gestalten & designen

Schuhe selber gestalten: Tipps, Adressen & Hilfen

Viele Leser wünschen sich gerne einmal selbst einen Schuh zu designen. Ein ganz persönlicher Schuh nach eigenen Vorstellungen? Klar, wieso nicht! ABER: Diese Artikel richtet sich nicht an angehende Schuhdesigner, die gerne ein ganz eigenes Schuhmodell kreiieren möchten und ihre Vorstellungen zu Papier gebracht und demnächst ihre eigene Marke herausbringen wollen. So weit gehen wir dann doch nicht. Nein, hier geht es vielmehr um personalisierbare Schuhe: Ihr wollt zum Beispiel ein Nike Air Max Modell mit euren eigenen Farben und Mustern ? Oder ihr habt noch alte Schuhe im Regal rumliegen, denen ihr gerne einen neuen Lack verpassen wollt? Willkommen! In diesem Beitrag wollen wir euch tolle Möglichkeiten zeigen, wie ihr das hinbekommt.

Dein eigenes Schuhe Design – Hier könnt ihr eure Schuhe selber gestalten:

NIKE

Bei Nike könnt ihr angesagte Original Modelle nach euren Vorstellungen kreieren.

ShoeVita

ShoeVita ist ein Onlineshop, wo ihr Schuhe selber gestalten könnt.

Converse.com

adidas.de

selve.net

shoesofprey.com

design-your-shoes.de

in-kicks.de

www.jaimiejacobs.com

scurdy.com

www.mykidsshoe.de

www.getyourown.eu

www.designby.me

limberry.de

www.notlikeyou.com

www.hammerstein-shop.com

www.unickz.nl

DIY: Schuhe selbst gestalten: Aus Alt wird Neu und Stylisch

Bestimmt finden sich in eurem Kleiderschrank ein paar Ballerinas, die ganz nach hinten gerutscht sind, weil euch die Farbe nicht mehr gefällt. Oder ihr habt vom letzten Sommer noch ein paar Stoffschuhe, deren Material schon etwas müde aussiehen? Toll, raus damit! Aber nein. Nicht in die Tonne, sondern auf geht's zum Schuhe-Putzen. Dieser Schritt ist lästig und vielleicht würdet ihr ihn auch gerne überspringen, aber davon solltet ihr absehen. Wer hier nicht genau arbeitet, kann sich das Projekt „Schuh-Verschönerung“ sparen. Auf Schmutz hält keine Niete und die gesprühten Farben werden sicherlich bald nach dem Trocknen abblättern. Also, nicht faul sein, Schuhe putzen und los geht die Bastelei. Einige Tipps für euch:

Ratgeber: Weiße Sneaker reinigen

Hausmittel: Weiße Schuhe pflegen und reinigen

Samtschuhe reinigen und pflegen

Sneaker Schnürsenkel reinigen

Weitere Schuhpflege Tipps

Schuhe färben: Malkurs für den Anfang

Stoffschuhe können mit Textil-Markern und Stofffarbe einfach angepinselt werden. Ob ihr das großflächig und einheitlich machen wollt, oder im Mustermix und mehrfarbig, bleibt euch dabei selbst überlassen. Im Handel gibt es auch Sprühfarbe, mit der sich schöne Batikmuster herstellen lassen. Wer nicht zum ersten Mal einen Pinsel in der Hand hält, malt ein kleines Kunstwerk auf den Stoff oder verzieht die Schuhkappen mit kleinen Bildern. Aber Achtung; auf Plastik hält die Stoffmalfarbe nicht. Hier braucht ihr spezielle Farbe, die für Kunststoff geeignet ist. Ihr wollt gleich starten ? Wir haben Tipps zusammengestellt, wenn ihr Schuhe färben wollt.

Klebt den Schuh doch einfach zu

Ballerinas und alte Pumps lassen sich ganz einfach verschönern und aufpeppen, in dem ihr sie beklebt. Ist die Farbe des Schuhs in Ordnung und das Obermaterial in gutem Zustand, setzt ihr mit Nieten und Glitzersteinen modische Akzente. Sucht euch im Bastelladen eurer Wahl die passenden Utensilien dazu aus. Perlen, Strass und rockige Nieten gibt es in allen erdenklichen Ausführungen. Wichtig hierbei ist nur, dass die aufgesetzten Materialien einen guten Haftuntergrund haben.

Wollt ihr dem Schuh eine Generalüberholung zukommen lassen, verteilt ihr ganzflächig Klebstoff auf dem Obermaterial und bezieht ihn mit Stoff. Achtet darauf, dass der Stoff nicht zu dehnbar ist, sonst sieht man vielleicht das Untermaterial hindurch. Am besten geeignet sind feinmaschige Baumwollstoffe. Die sind dicht genug, dass die überklebte Fläche nicht durchscheint und lassen sich trotzdem leicht aufbringen. Wer es ganz ausgefallen will, kann sogar Webfelle auf die Schuhe kleben.
Oder ihr pinselt den Schuh mit Klebstoff ein, schüttet etwas Glitzer-Staub darüber und schon habt ihr eure langweiligen Ballerinas oder Pumps in schicke, ausgehfeine Partyschuhe verwandelt.

Schuhe gestalten durch Färben und Design

Für geübte Bastler und besonders Wagemutige

Ausgediente Lederschuhe, die vielleicht farblich nichtmehr so top-aktuell sind oder schon die besten Tage hinter sich haben, müsst ihr nicht entsorgen. Mit speziellen Ledersprays und Färbemitteln lässt sich auch abgetragenes Leder wieder ansehnlich machen. Airbrushen braucht etwas Übung, man aber auch einzigartige Ergebnisse erzielen. Auf jedenfalls ist euch geraten, die Herstellerangaben der Farben genauestens zu beachten.

Schuh-Verschönerung auf Probe

Für alle, die sich mit dauerhaften Veränderungen nicht ganz so gut anfreunden können oder sich noch nicht an eine komplette Schuhveränderungen heranwagen, noch ein Tipp zum Schluss. Ballerinas lassen sich mit einem Schuh-Clip ganz einfach verziehen. Einfach eine Haarnadel mit einer Schleife oder einem Knopf bekleben, nach Herzenslust verzieren und an den Schuh stecken. Ist der Clip dann doch einmal zu auffällig, kann er einfach wieder angenommen werden.